krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_genf_newkrebsliga_genf_new_mobilekrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
Krebsliga GraubündenPrävention / FrüherkennungKrebsspezifische FrüherkennungOktemberKrebsspezifische Früherkennung

Oktember

15. Oktober - 15. November

Einladung zum Mitmachen: Pink Caracs und Spitzbuben mit Schnauz

Vom 15. Oktober bis 15. November 2025 möchten wir gemeinsam mit engagierten Partnerinnen und Partnern ein starkes Zeichen setzen – für mehr Aufmerksamkeit, Aufklärung und Solidarität rund um die Themen Brustkrebs und Prostatakrebs. Die Krebsliga Graubünden lädt deshalb Bäckereien, Confiserien, Patisserien, Cafés etc. in Graubünden ein, in dieser Zeit pinke Caracs und Spitzbuben mit Schnauz ins Sortiment aufzunehmen. Mit diesen charmanten und auffälligen Gebäckstücken, die optisch und preislich frei gestaltbar sind, möchten wir Kundinnen und Kunden auf das Thema Krebs aufmerksam machen – mit einem Augenzwinkern, insbesondere aber mit einer wichtigen Botschaft.

Warum nicht Oktober oder November sondern «Oktember»?
Der Oktober gilt traditionell als Brustkrebsmonat, der November als Monat für Männergesundheit und Prostatakrebs. Doch wir möchten diese Einteilungen bewusst durchbrechen, denn Krebs unterscheidet nicht zwischen Oktober und November. Darum haben wir den «Oktember» geschaffen – einen Aktionsmonat vom mitte Oktober bis mitte November, der beide Themen vereint.

Kommunikationsmassnahmen
Gerne stellen wir den mitmachenden Firmen eine Informationsmaterial im Postkartenformat (A6) zur Verfügung, welches beim Verkauf der Produkte abgegeben werden kann.
Über diese Aktion informieren wir via:
- Webseite Krebsliga Graubünden
- Soziale Medien (facebook/instagram)
- Medienmitteilung
sofern erwünscht, jeweils mit Links/Hinweis zu den mitmachenden Anbietenden.

Mit der Teilnahme wir mitgeholfen, das Thema Krebs sichtbar zu machen und wichtige Gespräche anzustossen – dort, wo Menschen sich begegnen: in Ihrer Bäckerei/Confiserie, am Familientisch, im Büro oder beim Nachmittagskaffee. Die süssen Hingucker schaffen Aufmerksamkeit und regen zur Auseinandersetzung mit gesundem Lebensstil, Vorsorge und Früherkennung an. 

Zum Mitmachen haben sich bereits entschieden:
Café Chockolatiere Confiserie Maron, Chur

Anmeldefrist: 22. September 2025