krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
Krebsliga GraubündenPrävention / FrüherkennungPartnerschaft mit dem Verein Wanderwege GraubündenPrävention / Früherkennung

Partnerschaft mit dem Verein Wanderwege Graubünden

Senkung des Krebsrisikos durch körperliche Aktivität und Sonnenschutz

Durch einen gesunden Lebensstil kann das Krebsrisiko gesenkt werden. Dazu zählen u.a. körperliche Aktivität und Sonnenschtz und genau hier knüpft die Partnerschaft zwischen dem Verein Wander­wege Graubünden und der Krebsliga Graubünden an.

Die Öffentlichkeit soll zu mehr Bewegung, wie z.B. Wandern, animiert werden. Gleichzeitig sollen bereits aktive Wanderer aber auch auf die besonderen Gefahren der UV-Strahlung im Gebirge (und wie man sich davor schützt) aufmerksam gemacht werden.

Als erste Massnahme hat die Krebsliga Graubünden anlässlich des Wandertags 2019 im Safiental Info-Broschüren sowie Sonnencreme-Müsterli zur Verfügung gestellt. In der Wanderbroschüre 2020 erschien ein redaktioneller Beitrag zum Thema Sonnenschutz im Gebirge sowie ein Inserat und auch die Wanderleitenden wurden an ihrer jährlichen Tagung im Oktober 2019 für das Thema sensibilisiert und mit detaillierten Informationen bedient.

Im Jahr 2020 war die Krebsliga Graubünden mit einem Info-Stand über Sonnenschutz an der Mitgliederversammlung der Wanderwege Graubünden in Andeer vor Ort. Das Angebot wurde rege genutzt und die Mitglieder erhielten Sonnenhüte und Sonnencrememüsterli. Am Wandertag 2020 fand dann erstmals einen Wanderung für Personen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen statt, welche auch von Mitarbeiterinnen der Krebsliga begleitet wurde.

Die Mitglieder der Krebsliga Graubünden erhielten einen Gutschein für eine geführte Wanderung der Wanderwege Graubünden im Jahr 2021 und im 2022 findet anlässlich des Büdner Wandertags in Pontresina eine Wanderung für Menschein mit gesundheitlichen Einschränkungen statt.

 

Links und Wissenswertes: